Wir über uns

Sei deinem Kunden immer ein zuverlässiger Partner

Dies war das Motto unseres Firmengründers Walter Scholz, das wir auch heute noch konsequent weiterverfolgen. Zuverlässige Marken und ein zuverlässiges Service- und Verkaufsteam im Autohaus Scholz, dies ist auch weiterhin unser Bestreben.

Die Historie, oder "Wie alles begann"

Nachdem er lange Zeit als KFZ-Meister in der Mercedes-Niederlassung in Nürnberg tätig war, gründete der heutige Seniorchef Walter Scholz 1963 seine erste Firma in der Bayreuther Str. in Erlangen (heutiges Tierheim). Anfangs Reparaturbetrieb für leichte LKW der Marke Hanomag und BMW wurde die Firma nach der Übernahme von Hanomag-Henschel durch Mercedes eine Vertragswerkstatt der Marke Daimler Benz für leichte Nutzfahrzeuge.

Im Jahre 1972 wurden die alten Räumlichkeiten zu klein und so entschloss man sich, den jetzigen Standort in der Schallershofer Str. zu erwerben. Dort wuchs man schnell weiter und hatte in kurzer Zeit einen grossen Marktanteil im Reparatursektor erobert.

Als Mercedes begann, sein Händlernetz zu restrukturieren, suchte man nach einem geeigneten zweiten Standbein und fand dies in der Marke Mitsubishi, die schon damals durch zuverlässige und preiswerte Fahrzeuge gut am Markt etabliert war. Eröffnung war im Jahre 1986.

Unsere Erfolgs-Geschichte

Schon im Jahre 1987 erreichten wir einen überdurchschnittlichen Marktanteil, der durch den tollen Einsatz unserer Mannschaft in den weiteren Jahren noch weiter gesteigert werden konnte.

1993 wurden die Verkaufsräume zu klein und man baute den heutigen 500 qm grossen Ausstellungsraum. Passend zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten im Jahre 1994 übergab der Seniorchef die weiteren Geschicke der Firma an die Söhne Jürgen Scholz und Henry Krölls.

1998 wurden uns auch diese Räumlichkeiten zu klein. Der 2000 qm grosse Gebrauchtwagenpark in der Schallershofer Str. 104 wurde eröffnet und aus dem Autohaus Scholz als eigenständige Firma Autohandel Jürgen Scholz ausgegliedert. Der Gebrauchtwagenpark hat sich mittlerweile zu einem der grössten Anbieter an jungen Gebrauchten und kleinen Wohnmobilen in der Region entwickelt.

2008 ergriffen wir die Chance und übernahmen zusätzlich den Vekauf und Service von Honda-Automobilen. Eine richtige Entscheidung, wie sich bis heute gezeigt hat.

Ausserdem übernahmen wir noch den Service der ehemaligen Nutzfahrzeugsparte von Mitsubishi, früher Canter, heute FUSO-Trucks.

Da unser Gebrauchtwagenpark Autohandel Jürgen Scholz einer der grössten Anbieter von kleinen Wohnmobilen ist, war es nur logisch, dass uns der Westfalia Vertrag angeboten wurde. Seit Anfang 2008 sind wir nun auch offizieller Westfalia-Vertragspartner und seit dem Jahre 2012 auch Vertragspartner der Marke La Strada.

2009 haben wir uns dann für einen weiteren Schritt nach vorn entschieden: Übernahme der Marke Hyundai.
Der mittlerweile viertgrösste Fahrzeughersteller der Welt hat in seiner nur 40-jährigen Firmengeschichte eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen geschrieben. Mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis und vor allem mit einer stark verbesserten Qualität wird Hyundai auch in den nächsten Jahren Marktanteile erobern.

2012 wurde die Marke Mitsubishi auch wieder ins Portfolio aufgenommen und wird seitdem an unserem Standort Schallershofer Str. 104 verkauft.

2013 haben wir die bisher grössten Investitionen realisiert: eine 600 qm grosse Ausstellungshalle an unserem Standort Schallershofer Str. 104 und der
komplette Neubau eines Teils der Werkstatt in der Schallershofer Str. 114 mit moderner Direktannahme und allen modernen Test- und Prüfmöglichkeiten, die eine gute Werkstatt benötigt.

2014 wurde die Marke Hymercar als Wohnmobilhersteller in das Portfolio der Autohandel J. Scholz mit aufgenommen und Ende 2014 haben wir uns von der Marke Fuso als Servicepartner getrennt.

Ihr Autohaus

Autohaus Scholz GmbH
Schallershofer Straße 114
91056 Erlangen

Telefon: +49 (0)9131 7514-0

 
Öffnungszeiten

Werkstatt:
Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Verkauf:
Montag bis Freitag 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Seitenanfang